Buchtipp: “Komm, ich erzähl dir eine Geschichte” von Jorge Bucay
“Komm, ich erzähl dir eine Geschichte” ist mal was anderes. Ehrlich gesagt, war ich anfangs sogar etwas skeptisch, ob mich Jorge Bucay damit überzeugen kann. Doch irgendetwas hat mich neugierig gemacht und so begann ich zu lesen.
Was macht dieses Buch so anders? Jorge Bucay ist ein argentinischer Psychiater und Gestalttherapeut. Er arbeitet vorwiegend mit Geschichten um seinen Patient:innen Antworten auf komplexe Fragen zu geben.
Und so packt Jorge Bucay in dieses Buch zahlreiche kurze Erzählungen aus aller Welt, teilweise auch selbst erfundene. Den Rahmen rund um die einzelnen Geschichten bildet ein Dialog mit einem jungen Mann namens Demian. Es ist wirklich erstaunlich, diese Erzählungen bringen die komplexesten Themen auf wunderbar einfache Art und Weise auf den Punkt.
“Komm, ich erzähl dir eine Geschichte” ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, ein gutes Hilfsmittel zum nachdenken und reflektieren inklusive einer sehr angenehmen Prise Humor. Die einzelnen Kapitel sind kurz und man hat sie in 5 Minuten gelesen. Ein wunderbares Buch, das ich - obwohl bereits durchgelesen - gerne zwischendurch immer wieder zur Hand nehme.
Wenn ihr Lust habt, in sehr simplen Worten und trotzdem tiefgründiger Art, über komplexe Themen zum zwischenmenschlichen Miteinander und dem eigenen Ich nachzudenken, dann kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen.
Links:
Verlag: www.fischerverlage.de/buch/jorge-bucay-komm-ich-erzaehl-dir-eine-geschichte-9783596510382
Leseprobe des Verlages: www.book2look.com/book/9783596521715
Bitte beachtet folgenden wichtigen Hinweis.